Walking- und Joggingrouten in Hausen

Die Routen beginnen in der Regel im Dorfzentrum und messen zwischen 4,7 und 9,4 km.

Einige Routen können auch mit Kinderwagen begangen werden. Es macht sicher Spass, eine Walking- oder Joggingroute in einer anderen Gemeinde zu laufen; eine andere „Tapete“ kann das Lauffeuer erneut entfachen.

Der Zeitbedarf liegt, je nach Route zwischen 60 und 145 Minuten; die Höhendifferenzen liegen zwischen 90 und 225 Metern. Bei den Routen ist angegeben wie viele Prozent asphaltiert sind, das kann sich aber ändern. Grundsätzlich kann man alle Routen in jeder Jahreszeit begehen, aber es gibt Routen, die sind eher im offenen Feld und andere mehrheitlich im Wald. So kann man selber entscheiden ob man Sonne, Schatten oder Wind meiden will. Gewisse Routen, vor allem im Wald, sind bei eisigen Verhältnissen gefährlich. Es ist möglich, dass man die Eitenbergstrecke vom Mülacher bis Mülligen nicht begehen kann. Geniessen Sie die Natur rund um das Dorf Hausen.

Anreise
Parkplätze in Hausen stehen bei der Turnhalle oder nördlich des Restaurants Rössli zur Verfügung. Man kann aber auch irgendwo in die Route einsteigen und auch wieder verlassen, so dass eine An- und Wegreise per Auto gar nicht nötig ist.

Zusatzinformation

Schonen Sie Pflanzen und Tiere - sie waren schon vor uns da und wir sind ihre Gäste. Routen-Markierungen mit weissen Taschentüchern und Büchsen sind unnötig, man findet die Route auch ohne diese Wegmarken.

 

Kontaktaufnahme

Herr Max Schärli
untere Parkstrasse 16
5212 Hausen AG
Tel. +41 (0)56 441 65 67
max@schaerli.ch
www.hausenag.ch